01. Januar 2018
Autor: Christoph Bauerdick
Tags: Klimaneutrale Produktion, Vernetzte Produktion

Energie 4.0 im Dialysezentrum II

Umsetzungsprojekt im Bereich Medizintechnik

IMG_2480.1200x0-aspect.JPG

Zur Konzeption des Energie- und Wasser-Monitoringsystems im Dialysezentrum Mosbach mussten sich die Darmstädter Digitalisierungsexperten zunächst einen umfangreichen Überblick verschaffen. Dazu erfassten Sie zunächst alle Energie- und Stoffströme und vermaßen die wesentlichen Anlagen wie das Trockenkonzentratsystem, die Osmoseanlage sowie exemplarisch ein Dialysegerät über eine Woche. Darüber hinaus wurden die Lastgangdaten vom örtlichen Stromversorger für die letzten 18 Monate abgefragt, um so Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresanalysen des Strombedarfs durchzuführen.

Basierend auf diesen Messergebnissen wurden, bezogen auf die aufgenommenen Energie- und Stoffströme, dann die relevanten Kennzahlen festgelegt und ein passendes Messstellenkonzept entwickelt. Die Messstellen sollten sowohl Energie-, als auch Wasserverbrauch überwachen.

Bei der Umsetzung des Monitoringsystems entwickelten die Experten, parallel zur Auswahl von kommerzieller Hard- und Software, auch eine Low-Cost-Lösung, basierend auf einem Raspberry-Pi. Dabei wurden verschiedene Sensoren eingebunden und ein Dashboard zur Visualisierung und Speicherung der Kennzahlen entwickelt. Das Low-Cost Monitoring wird derzeit in der ETA-Fabrik des Kompetenzzentrums als Demonstrator etabliert und optimiert.

Zum Abschluss des Projekts unterstützen die Darmstädter Experten den Umsetzungsstart des Systems vor Ort in Mosbach und übergaben einen Maßnahmenkatalog zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Minimierung des Wasserverbrauchs. Neben dem Monitoring des Energie- und Wasserverbrauchs zeigten sich, basierend auf dem Messstellenkonzept, zudem Anknüpfungspunkte für die Überwachung der Anlagen auf Fehlfunktionen und Verschleiß.

Die Projektergebnisse fließen nun in neue Projekte der AdviceING GmbH ein und führen so zu einer Steigerung der Energieeffizienz und zu einer Verminderung des Wasserverbrauchs in weiteren Dialysezentren.

Energie 4.0 im Dialysezentrum I

adviceING GmbH

Die adviceING GmbH plant und errichtet Dialysezentren im Kundenauftrag und kümmert sich um die Dialysefachplanung. Ziel ist dabei, die Dialyseprozesse in Übereinstimmung mit den baulichen Gegebenheiten sowie den technischen und gesetzlichen Anforderungen zu bringen.

Standort: Dialysezentrum Mosbach

Mitarbeiter: 25

Branche: Medizintechnik

Umsetzungsprojekt: Einführung eines Ressourcen-Monitoring, um den Energie-und Wasserverbrauch bei der Erzeugung von Dialyseflüssigkeit zu optimieren und die Anlagen auf verbrauchsrelevante Fehler zu überprüfen.

Projekterfolg: Monitoring wichtiger Energiekennzahlen mithilfe einer Low-Budget-Lösung auf Basis eines Rasberry Pi.

Weitere Beiträge dieser Serie

Energie 4.0 im Dialysezentrum

Thumbnail Energie 4.0 im Dialysezentrum
Die Hämodialyse ist ein Behandlungsverfahren zur Blutwäsche auf das zehntausende Patienten in Deutschland angewiesen sind. Das Verfahren ersetzt dabei weitestgehend die Funktion der Nieren.… mehr...

Weitere Themen aus dem Zentrum

Intelligente Bremsbeläge durch Sensorintegration I

Thumbnail Intelligente Bremsbeläge durch Sensorintegration I
Die LF GmbH & Co. KG entwickelt und produziert innovative Reibmaterialien für Industrie-Kupplungen und Bremsbeläge. Zur Herstellung ihrer LIQFRIC®-Reibmaterialien für… mehr...

Cookies & Features

Um unsere Webseite zu optimieren fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eine lokale Statistiksoftware und einige 3rd Party Features (extern eingebundene Komponenten). Indem Sie die entsprechenden Optionen auswählen, stimmen Sie diesen Features zu. Details zu den verwendeten Technologien und Anbietern können Sie in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Essenzielle Cookies

Ohne sie läuft nichts.

Statistiken

Anonym und auf Servern in Deutschland: Gibt uns Feedback und Ihnen bessere Inhalte.

Google Dienste

Unsere Videos und Karten sind über Youtube und Google Maps eingebunden.

loading