27. November 2018
Autor: Isabella Börner
Tags: Vernetzte Produktion, Produkt- und Service-Entwicklung

Griffige Produkte digital entwickeln II – Lösungsansatz und Ergebnisse

Umsetzungsprojekt mit der Ergon International GmbH

Wie kann Digitalisierung die Entwicklung von Fahrradgriffen verbessern? Diese Frage stellte sich die Ergon International GmbH gemeinsam mit dem Fraunhofer LBF (Konsortialpartner des Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt) in dem Umsetzungsprojekt „Digitalisierung in der Produktentwicklung“.

Ziel des im Juni 2018 gestarteten Projekts war es, objektive Verfahren einzuführen, die realitätsnahe, nachvollziehbare und nachweisbare Entwicklungsschritte garantieren. Derzeit basiert die Entwicklung von Fahrradgriffen auf der subjektiven Rückmeldung von Probanden, die diese testen. Dabei sind jedoch die Entscheidungskriterien nicht transparent und die Ergebnisse nur schwer reproduzierbar.

Entsprechend war das zentrale Element des Umsetzungsprojekts die Entwicklung eines geeigneten Hand-Griff-Modells. Unter Berücksichtigung der Eingangs- (z.B. Material) und Optimierungsgrößen (z.B. lokale Druckverteilung) wurde daher ein virtuelles, numerisches Modell des Hand-Griff-Kontakts aufgebaut, sowie erste numerische Ergebnisse erzeugt.

20181126_Infos_Website_Umsetzungsprojekt_Ergon.png

Hierzu wurden Werte für die Hand-Geometrie [1] und die Hand-Position [2] eines Fahrradfahrers aus der Literatur entnommen. Eine vereinfachte Hand-Geometrie wurde erzeugt und ein Konzept zur Berechnung mechanischer Eigenschaften entwickelt. Zudem wurden Sensitivitätsanalysen und Parameteruntersuchungen durchgeführt. Zum Abschluss wurden die ersten Simulationsergebnisse mit experimentell aufgenommenen Daten abgeglichen und das Modell im niederfrequenten Bereich validiert.

Mit Hilfe des entwickelten Modells wird es in Zukunft möglich sein, diverse mechanische Eigenschaften des Handgriffs zu bestimmen – noch bevor ein realer Prototyp hergestellt wurde. Dies können beispielsweise die lokale Druckverteilung, die Kontaktkräfte oder die maximalen Hand-Beschleunigungen sein. In weiteren Forschungs- und Entwicklungsprojekten können die Auswertungsmöglichkeiten zudem erweitert, und die Simulationsergebnisse mit detaillierteren und umfangreicheren Messergebnissen validiert werden.

[1] JEE, Soo-chan & HWAN YUN, Myung. "An anthropometric survey of Korean hand and hand shape types". International Journal of Industrial Ergonomics. 2016, vol 53, p. 10–18.

[2] DIN EN ISO 5349-1:2001-12, „Mechanische Schwingungen - Messung und Bewertung der Einwirkung von Schwingungen auf das Hand-Arm-System des Menschen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen“; Deutsche Fassung EN ISO 5349-1:2001.

Griffige Produkte digital entwickeln I

Video: Griffige Produkte digital entwickeln

Ergon International GmbH

Die Ergon International GmbH entwickelt und produziert ergonomische Sättel, Sattelstützen, Pedale und Griffe für Fahrräder sowie Handschuhe und Rucksäcke für Radfahrer.

Standort: Koblenz

Mitarbeiter: 21

Branche: Konsumgüter

Umsetzungsprojekt: Entwicklung und Validierung eines virtuellen Hand-Griff-Modells, um die Produktentwicklung von Fahrradgriffen effizienter zu gestalten, zu objektivieren und reproduzierbare Ergebnisse zu erhalten.

Projekterfolg: Objektive Entscheidungskriterien und Zeiteinsparung in der Produktentwicklung sowie verbesserte Funktionalität der entwickelten Fahrradgriffe.

Weitere Beiträge dieser Serie

Griffige Produkte digital entwickeln

Thumbnail Griffige Produkte digital entwickeln
Die Ergon International GmbH mit Hauptsitz in Koblenz entwickelt und produziert seit 2004 ergonomische Sättel, Sattelstützen, Pedale und Griffe für Fahrräder sowie Handschuhe und… mehr...

Video: Griffige Produkte digital entwickeln

Thumbnail Video: Griffige Produkte digital entwickeln
Wie tragen digitale Technologien zu einer effizienteren Produktentwicklung bei? Mitarbeiter und Experten des Kompetenzzentrums erklären, wie ein virtuelles Hand-Griff-Modell die Entwicklung von… mehr...

Weitere Themen aus dem Zentrum

Optimierte Qualitätssicherung in der Farbherstellung II

Thumbnail Optimierte Qualitätssicherung in der Farbherstellung II
G.E. HABICH’S Söhne GmbH & Co. KG ist ein Farbspezialist aus Reinhardshagen bei Kassel. Jeder Farbton unterliegt dabei strengen Qualitätskontrollen. Erst wenn er alle… mehr...

Cookies & Features

Um unsere Webseite zu optimieren fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eine lokale Statistiksoftware und einige 3rd Party Features (extern eingebundene Komponenten). Indem Sie die entsprechenden Optionen auswählen, stimmen Sie diesen Features zu. Details zu den verwendeten Technologien und Anbietern können Sie in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Essenzielle Cookies

Ohne sie läuft nichts.

Statistiken

Anonym und auf Servern in Deutschland: Gibt uns Feedback und Ihnen bessere Inhalte.

Google Dienste

Unsere Videos und Karten sind über Youtube und Google Maps eingebunden.

loading