04. Dezember 2017
Autor: Johanna Menzel
Tags: Digitales Arbeiten

Digitalisierung in der Ausbildung

IMG_2229.1200x0-aspect.JPG

Die Digitalisierung verändert Geschäftsprozesse in den Unternehmen grundlegend und hat damit auch weitreichende Auswirkungen auf die künftigen Anforderungen an die Mitarbeitenden. Vor diesem Hintergrund kann die Sensibilisierung und Wissensvermittlung im Kontext Digitalisierung sehr gut über die Auszubildenden geschehen. Sie können die neu erlernten Kompetenzen in ihren Unternehmen einbringen und den Prozess der Digitalisierung anstoßen.

Um für die Wirtschaft von morgen bereit zu sein, müssen die Mitarbeitenden frühzeitig sensibilisiert werden, eine Akzeptanz für digitale Technologien aufbauen sowie den Umgang mit vernetzten Systemen erlernen. In diesem Zusammenhang wird beispielsweise künftig mehr Interdisziplinarität gefragt sein. Auszubildende müssen somit in die Lage versetzt werden, fachübergreifend zu denken und eigenverantwortlich zu handeln.

Das Thema ist jedoch komplex und nicht immer leicht zugänglich. Damit es allgemein verständlich in die Ausbildung – z. B. für Mechatroniker – integriert werden kann, konzipierten Experten der ESR Pollmeier GmbH gemeinsam mit dem Mittelstand-Digital Zentrum Darmstadt und der IHK Darmstadt einen einwöchigen Lehrgang, der an Hand eines praktischen Beispiels die Funktionsweise eines vernetzten Systems (System of Systems) aufzeigt.

Ein Demonstrator macht die Vernetzung von Produkt und Maschine greifbar. NFC/RFID-Chipkarten, die einzelne Artikel repräsentieren, werden durch eine Saug-Hebevorrichtung an einen neuen Ort transportiert. Das Produkt „kommuniziert“ mit der Maschine. Die Transportwege werden durch auf der Chipkarte hinterlegte Informationen bestimmt. Eine Dokumentation erfolgt über einen Webserver und kann via Smartphone abgerufen werden.

Der Demonstrator, der mit Standard-Komponenten der Maker-Szene (Teile von 3D-Druckern, Arduino, ESP 8266) realisiert wurde, stellt somit einen kostengünstigen Weg dar, Industrie 4.0-Aspekte praxisnah auf einem passenden Niveau für die Zielgruppe der Auszubildenden zu vermitteln.

Weitere Themen aus dem Zentrum

Digitale Geschäftsprozesse in der Wasserwirtschaft III

Thumbnail Digitale Geschäftsprozesse in der Wasserwirtschaft III
Viele Unternehmen wissen, dass Ihre Planungs- und Abwicklungsprozesse mit Digitalisierung effizienter und schneller laufen könnten. So auch die Hanauer PFH-Pumpen GmbH: Das mittelständische… mehr...

Kleinserien im großen Stil II

Thumbnail Kleinserien im großen Stil II
Die Jakob Maul GmbH in Bad König Zell im Odenwald ist seit mehr als 100 Jahren innovativer Hersteller von Produkten für den täglichen Bürobedarf, die auch weltweit exportiert… mehr...

Cookies & Features

Um unsere Webseite zu optimieren fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir eine lokale Statistiksoftware und einige 3rd Party Features (extern eingebundene Komponenten). Indem Sie die entsprechenden Optionen auswählen, stimmen Sie diesen Features zu. Details zu den verwendeten Technologien und Anbietern können Sie in unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Essenzielle Cookies

Ohne sie läuft nichts.

Statistiken

Anonym und auf Servern in Deutschland: Gibt uns Feedback und Ihnen bessere Inhalte.

Google Dienste

Unsere Videos und Karten sind über Youtube und Google Maps eingebunden.

loading